top of page

Turm der Geister

In Bangkok genießen viele Orte den Ruf, von Geistern heimgesucht zu sein. Etwa der Ghost Tower.

 

Der Ghost Tower in Bangkok ist eine unheimliche Attraktion
Lost Place: Der Ghost Tower in Sathorn

In den 1990er-Jahren wird in der thailändischen Hauptstadt überall gebaut, Bangkok boomt. Auch der Architekt und Developer Rangsan Torsuwan realisiert in bester Lage seinen Hochhaustraum: An der Charoen Krung Road entsteht das 185 Meter hohe Luxus-Condo Sathorn Unique. Doch als der Rohbau fertig ist, bricht 1997 die Asienkrise aus, der Immobilienmarkt kollabiert, die Arbeiten auf hunderten von Baustellen stoppen. Zwar werden die meisten Projekte nach der Krise wieder aufgenommen, aber der Sathorn Unique Tower bleibt eine Ruine. Offenbar ist der Weiterbau zu kostspielig, wie der Sohn des Architekten in einem Interview erzählt.


Die Ruine des unfertigen Skyscrapers steht in direkter Nachbarschaft zu einem Tempel
Auf der anderen Straßenseite: der Tempel Wat Yannawa

Um den leerstehenden Wolkenkratzer – auch Ghost Tower genannt – ranken sich zahlreiche Gerüchte. Es heißt, dass der Bau von Anfang an mit einem Fluch belegt war, weil er einen Schatten auf den Tempel Wat Yannawa wirft, der direkt gegenüber liegt. Manche Thais behaupten, dass sich der Turm über einem früheren Friedhof befindet und daher von den Seelen Verstorbener heimgesucht wird. Außerdem befördern schaurige Ereignisse das gruselige Image des Bauwerkes. Beispielsweise macht im Jahr 2014 der Fund einer Leiche Schlagzeilen: Im 43. Stockwerk des Betonriesen hatte sich ein schwedischer Backpacker erhängt. Im Jahr 2017 wird die Bauruine als Kulisse für den Horrorstreifen „The Promise“ genutzt, ein Film, der sich um zwei Schülerinnen dreht, die während der Asienkrise Selbstmord begehen wollen.


Das Betreten des Geisterturms ist streng verboten
"Danger! No Trepassing. Fotografieren und Filmen verboten"

Seit Jahren ist das Betreten des Turms offiziell verboten, doch offenbar gelingt es Urban Explorern und Reise-Bloggern immer wieder, ins Innere des Bauwerkes zu gelangen. Wer es nicht schafft, dem bleibt eine Alternative. Ganz in der Nähe steht der große Zwillingsbruder des Ghost Towers: Der State Tower wurde im ähnlichen Look vom selben Architekten entworfen und im Jahr 2001 fertiggestellt. Berühmt ist der State Tower vor allem durch seine Rooftop Bar im 64. Stock, die als Drehort für die Hollywood-Komödie „Hangover 2“ diente. Von der Bar hat man einen spektakulären Blick auf die Stadt – und auf das Stahlbetonskelett des Ghost Towers, keine 500 Meter entfernt.


Der State Tower stammt vom selben Architekten
Im Hintergrund: Der große Zwillingsbruder "State Tower"

 

Link-Tipp

Die Berliner Sprayer-Gruppe „1UP“ hat dem Ghost Tower einen Besuch abgestattet und ihre Sprühaktion auf dem Dach in einem Video dokumentiert.



 

Text und Fotos: Jens Karbe, Autor des Romans GEISTERCONDO

(Stand: April 2023)


bottom of page